Kompressortechnik24

Kompressortechnik24

Druckluftkompressoren, Zubehör & Tipps

Die Auswahlkriterien eines Luftkompressors

Kompressoren werden oft mit Naglern gebündelt. Diese Einheit im Pfannkuchenstil ist kompakt, aber nicht leistungsstark genug für viele Druckluftwerkzeuge.

Wenn Sie nicht von Ihrem aktuellen Luftkompressor upgraden, ist die Wahl des Kompressors, der am besten zu Ihren Anforderungen passt, ein wenig wie ein Hühner- und Ei-Vorschlag. Wenn dies Ihr erster Druckluftkompressor ist, ist es unwahrscheinlich, dass Sie bereits Druckluftwerkzeuge (auch Druckluftwerkzeuge genannt) besitzen, so dass es schwierig sein kann, den richtigen Kompressor auszuwählen. Die Leitfäden des Käufers empfehlen Ihnen, einen Kompressor mit der 1,5-fachen Leistung zu wählen, die Ihr anspruchsvollstes Druckluftwerkzeug benötigt, aber das ist ein Rätsel, wenn Sie gerade erst anfangen und noch keine Werkzeuge besitzen.
Die Wahl eines Kompressors – Wo fangen Sie an?

Vielleicht kommt Ihr Interesse an einem Druckluftkompressor von einem einzigen Werkzeug – einem Druckluftnagler oder Hefter zum Beispiel. Nailers werden manchmal mit einem preiswerten und leichten Kompressor geliefert, der für ihren Betrieb völlig ausreichend ist. Aber Nagler und Heftgeräte gehören zu den leistungsärmsten aller Druckluftwerkzeuge. Dieser gebündelte Kompressor, der für den dazugehörigen Nagler ausreichend ist, ist möglicherweise nicht stark oder geräumig genug für andere Druckluftwerkzeuge, die Sie später hinzufügen könnten. Wenn Sie einen Kompressor für Ihren Nagler oder Hefter suchen – und Sie könnten, weil dieser Luftkompressor wahrscheinlich besonders tragbar ist – dann ist das Paket eine gute Wahl. Aber wenn Sie die Möglichkeit zusätzlicher Werkzeuge offen lassen wollen, ohne einen zweiten Kompressor zu kaufen, überlegen Sie sich einen leistungsfähigeren Kompressor im Voraus.

Das richtige Gleichgewicht zwischen Leistung des Luftkompressors und Mobilität finden

Luftkompressoren sind in einer Vielzahl von Kapazitäten und Konfigurationen erhältlich, von leichten tragbaren Einheiten bis hin zu stationären Hochleistungskompressoren. Die Rate, mit der ein Kompressor Luft ansaugen und verdichten kann, wird als CFM oder Kubikfuß pro Minute ausgedrückt. Der Grad, in dem die Luft komprimiert und im Luftbehälter gehalten wird, wird in PSI oder Pfund pro Quadratzoll ausgedrückt. Die Werkzeugantriebsleistung eines Kompressors wird in Bezug auf seine Liefermenge bemessen, in der Regel bei einem angenommenen Standarddruck von 90 PSI, was den Vergleich verschiedener Kompressoreinheiten erleichtert.

Druckluftwerkzeuge haben einen unterschiedlichen Leistungsbedarf, sowohl in Bezug auf Liefermenge (Im Folgenden CFM genannnt) als auch auf Bar (im Folgenden PSI genannt), wobei die mehr oder weniger kontinuierlich arbeitenden Werkzeuge wie Sandstrahler, Nagler, Schleifer und Farbsprühgeräte eine höhere CFM-Versorgung erfordern als die kurzzeitig arbeitenden Werkzeuge wie Nagler und Hefter. Diese anspruchsvollen Werkzeuge eignen sich auch am besten für einen größeren Tank, um eine Reserve-Luftversorgung zu gewährleisten und den Kompressormotor zu puffern. Egal welche Werkzeuge Sie verwenden, je größer Ihr Lufttank, desto effektiver arbeitet der Kompressor; aber je größer und schwerer der Tank, desto weniger tragbar ist Ihr Kompressor.

Für die meisten nicht-professionellen Anwender sollte ein einstufiger Verdichter mit einem bescheidenen Tank von 6 Gallonen oder weniger ausreichend und angemessen tragbar sein. Einstufige Verdichter saugen mit einem Kolben Außenluft an und verdichten sie beim Abwärtshub, woraufhin sie über ein Auslassventil in den Lufttank entlassen werden. Zweistufige Kompressoren verdichten die Luft auf die gleiche Weise wie die einstufigen Kompressoren, verdichten die Luft aber ein zweites Mal weiter. Die höheren Drücke eines zweistufigen Verdichters erfordern in der Regel einen robusteren und schwereren Motor und Tank.